Startseite » Verkehr » Wie lange dauert es einen Führerschein zu machen?

Wie lange dauert es einen Führerschein zu machen?

6 Monate
auto-fuehrerschein

Unsere Antwort auf die Frage:

Die meisten Fahranfänger benötigen insgesamt nicht länger als ein halbes Jahr bis sie ihren Führerschein bestehen.

Weitere Informationen zum Thema:

Im Bild:

Unsere Empfehlung: nur 9,99 €

Jeder Fahrschüler braucht unterschiedlich lange, um den Führerschein zu machen. Wenn der theoretische Teil bestanden wurde, müssen mindestens 12 Pflichtfahrstunden absolviert werden. Danach liegt es im Ermessen des Fahrlehrers , ob er den Fahrschüler bereits für geeignet hält, die praktische Prüfung zu bestehen.

Der erste Schritt zum Erwerb des Führerscheins ist die Anmeldung in der Fahrschule. Danach oder besser schon davor muss man an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen, einen Sehtest und Passfotos machen lassen. Anschließend geht man zur zuständigen Behörde und beantragt die entsprechenden Papiere. In der Fahrschule nimmt man dann in der Regel an 14 Doppelstunden theoretischem Unterricht teil. Nächster Schritt ist dann die theoretische Prüfung, wobei auch schon vor dieser mit den Fahrstunden begonnen werden kann. Pflicht sind dabei einige Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten. Bei einer Überlandfahrt fährt man außerhalb der Stadt meist auf Land- oder Bundesstraßen, bei Autobahnfahrten wie es der Name schon verrät auf Autobahnen und Nachtfahrten finden ausschließlich bei Dunkelheit statt.

Wenn nun der Tag der praktischen Prüfung gekommen ist, muss der Prüfling erst einmal das Auto auf seine Bedürfnisse einstellen, beispielsweise die richtige Einstellung des Rückspiegels oder des Lenkrades. Die Prüfungsdauer beträgt in der Regel 45 Minuten, wovon die reine Fahrzeit 25 Minuten in Anspruch nimmt. Nach der Prüfung erfährt der Prüfling sofort das Ergebnis und kann, sofern er schon alt genug ist und die Prüfung auch bestanden hat, den Führerschein meist direkt mitnehmen und diesen auch sofort benutzen.

Fotocredits: © CenturionStudio.it - Fotolia.com